03/10/2024
Was wird für die Beantragung des Lernfahrausweises benötigt?
Ein Sehtest (Gültigkeit: 2 Jahre) und ein gültiger Nothelferausweis (Gültigkeit: 6 Jahre) müssen miteingereicht werden.
Wie muss bei einer Beantragung des Lernfahrausweises vorgegangen werden?
Dem Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons das ausgefüllte Gesuchsformular für den Lernfahrausweis zusammen mit dem gültigen Sehtest und Nothelfer-ausweis senden.
Das Gesuchsformular kann entweder online auf den Internetseiten des Strassenverkehrsamts heruntergeladen werden oder vor Ort beim Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons oder in vielen Gemeinden auch bei der Einwohnerkontrolle bezogen werden.
Auf der Seite der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Wann wird der Lernfahrausweis zugestellt?
Nach der Beantragung des Lernfahrausweises erstellt das Strassenverkehrsamt eine Zulassungsbewilligung für die Theorieprüfung. Der Lernfahrausweis wird bei bestandener Theorieprüfung zugestellt.
Ab welchem Alter ist es zugelassen, die Theorieprüfung anzutreten?
Seit dem 01.01.2021 kann der Lernfahrausweis bereits im 17. Lebensjahr beantragt werden und die Theorieprüfung darf frühestens einen Monat, bevor das Mindestalter erreicht wird, gemacht werden.
Gibt es Sonderbestimmung für Personen mit Jahrgang 2003?
Die Personen mit dem Jahrgang 2003 dürfen den Lernfahrausweis ab dem 01.01.2021 beantragen, auch wenn sie noch nicht volljährig sind. Wenn sie den Lernfahrausweis bereits im Jahr 2021 besitzen, ist es ihnen erlaubt, die Autoprüfung ab dem Erreichen des 18. Lebensjahres zu absolvieren, ohne die zwölfmonatige Lernphase durchlaufen zu müssen. Beantragen sie den Lernfahrausweis jedoch erst im Jahr 2022 oder später, müssen den Lernfahrausweis zwölf Monate im Besitz haben, bevor sie die Autoprüfung antreten können.
In welchen Sprachen ist die Theorieprüfung verfügbar?
Hauptsächlich auf Deutsch, Französisch und Italienisch und in einigen Kantonen auch auf Englisch. Bei Interesse auf Englisch beim Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnkantons erkundigen. Bei der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Wie funktioniert die Anmeldung zur Theorieprüfung?
Beim Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnkantons Informationen holen. Bei der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Vorbereitung auf die Theorieprüfung?
Entweder mittels speziellen Theoriekursen von bestimmten Fahrschulen, die den notwendigen Stoff erarbeiten oder im Selbststudium mittels Apps, Online-Lernsoftware oder Büchern.
Als App empfehlen wir iTheorie, der offizielle Marktführer der Schweiz.
Im iTheorie Shop können Buch und die Lernsoftware zusammen gekauft werden.
Wie ist die Theorieprüfung aufgebaut?
Dauer: 45 Minuten Wie: am Computer Inhalt: 50 Multiple-Choice Fragen Max. Punktzahl: 150 Bestanden: Wenn mind. 135 Punkte erreicht (bzw. weniger als 15 Fehlerpunkte)
Wie oft darf die Theorieprüfung wiederholt werden?
Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht beschränkt.
Muss die Theorieprüfung trotzdem absolviert werden, auch wenn bereits ein Führerschein in einer anderen Kategorie vorhanden ist?
Wenn es sich um einen Führerschein der Kategorie A, A1 oder B1 handelt, dann braucht es die Theorieprüfung für Kategorie B nicht.
Ist die bestandene Theorieprüfung 2 Jahre gültig?
Seit dem 01.01.2021 sind im Allgemeinen absolvierte Ausbildungen und bestandene Prüfungen unbefristet gültig. Davor bestandene Theorieprüfung ist 2 Jahre gültig und wenn die praktische Prüfung nicht innerhalb dieser Zeitspanne bestanden wird, muss die Theorieprüfung wiederholt werden.
Wie viel muss für die Theorieprüfung gezahlt werden?
Der Betrag ist vom Kanton abhängig. Die entsprechende Auskunft kann beim Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnkantons geholt werden. Bei der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Muss die theoretische Prüfung im eigenen Wohnkanton absolviert werden?
In den meisten Kantonen ist gegen Gebühr die Absolvierung auch in einem anderen Kanton möglich.
Muss der VKU zwingend besucht werden?
Für das Antreten der praktischen Prüfung ist der Besuch des VKUs obligatorisch.
Wann muss der VKU gemacht werden?
Mit einem gültigen Lernfahrausweis vor der praktischen Prüfung.
Wie lange beträgt die Gültigkeit des VKUs?
Seit dem 01.01.2021 sind im Allgemeinen absolvierte Ausbildungen und bestandene Prüfungen unbefristet gültig, somit auch der VKU. Wenn der VKU jedoch davor besucht wurde, ist er nur zwei Jahre gültig.
Muss der VKU trotzdem besucht werden, auch wenn bereits ein Führerschein in einer anderen Kategorie vorhanden ist?
Wenn es sich um einen Führerschein der Kategorie A, A1 oder B1 handelt, dann braucht es den VKU für Kategorie B nicht.
Wo findet der VKU statt und wie ist die Dauer des Kurses?
Fahrschulen und Fahrlehrer bieten VKUs an und der 8-stündige Kurs ist auf vier Tagen aufgeteilt.
Buche Deinen Verkehrskundeunterricht hier:
Wie und wo können Fahrlehrer kontaktiert werden?
Auf Superfahrlehrer sind die schweizweit besten Fahrlehrer aufgelistet.
Sind Fahrstunden bei einem Fahrlehrer obligatorisch?
Fahrstunden bei einem Fahrlehrer sind nicht obligatorisch, aber werden sehr empfohlen. Denn Fahrlehrer haben bessere Kenntnisse über das korrekte Fahren und darüber, worauf bei der praktischen Prüfung geachtet wird.
Auf Superfahrlehrer werden Fahrlehrer:innen jährlich neu bewertet.
Unter welchen Bedingungen ist das private Fahren erlaubt?
Es ist erlaubt, mit einer anderen Begleitperson als den Fahrlehrer zu fahren. Die Begleitperson muss jedoch mindestens 23 Jahre alt sein und mindestens 3 Jahre den Führerschein besitzen. Es ist nicht erlaubt, eine Begleitperson für einen Fahrschüler zu sein, solange sie selbst sich in der Probezeit befinden. Auch ist zu beachten, dass die Begleitperson einen ungehinderten Zugriff auf die Handbremse haben muss.
Wie viele Fahrstunden sind für die Prüfungsanmeldung notwendig?
Es gibt keine Mindestanzahl an Fahrstunden, die benötigt werden. Der Fahrlehrer trifft die Entscheidung, wann der Fahrschüler prüfungsbereit ist, da der Lernfortschritt individuell sehr unterschiedlich ist, sind die Anzahl der Fahrstunden auch vom Schüler abhängig.
Macht es einen Unterschied, ob die Fahrstunden mit einem Automaten oder einem handgeschalteten Auto gemacht werden?
Seit dem 01.02.2019 gibt es den Automateneintrag nicht mehr, was bedeutet, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Typ von Auto die Prüfung absolviert wird. Auch wenn die praktische Prüfung mit einem Automaten abgelegt wird, ist es dennoch erlaubt mit einem handgeschalteten Auto zu fahren.
Sind Lernfahrten im nahen Ausland erlaubt?
Mit dem Lernfahrausweis ist es nur in der Schweiz erlaubt zu fahren. Falls dennoch der Wunsch besteht im Ausland zu fahren, muss bei der Vertretung des entsprechenden Landes oder der Zolldienststelle über die geltenden Regeln informiert werden.
Ist das Mitführen anderer Personen bei Lernfahrten erlaubt?
Ja, das ist erlaubt.
Wann dürfen Lernfahrten auf der Autobahn oder Autostrassen gemacht werden?
Als Lernfahrer ist das Befahren von Autobahnen und Autostrassen erst erlaubt, wenn der Fahrlehrer den Lernfahrer als prüfungsbereit bestätigt oder sogar zur Prüfung angemeldet ist.
Ab welchem Zeitpunkt ist er erlaubt, die praktische Prüfung abzulegen?
Seit dem 01.01.2021 müssen alle, die unter 20 Jahre alt sind, mindestens 12 Monate mit dem Lernfahrausweis praktische Erfahrungen gesammelt haben. Diese Regelungen gelten jedoch nicht für diejenigen, die das 20. Lebensjahr überschritten haben. In solchen Fällen entscheidet der Fahrlehrer, wann der Fahrschüler prüfungsbereit ist.
Ist es nur dem Fahrlehrer erlaubt, den Fahrschüler zur praktischen Prüfung anzumelden?
Nein, solange es die Bedingungen erlauben, ist es dem Fahrschüler erlaubt, sich selbst für die praktische Prüfung anzumelden.
Spielt es eine Rolle, ob die praktische Prüfung mit einem Automaten oder einem handgeschalteten Auto absolviert wird?
Seit dem 01.02.2019 gibt es den Automateneintrag nicht mehr, was bedeutet, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Typ von Auto die Prüfung absolviert wird. Auch wenn die praktische Prüfung mit einem Automaten abgelegt wird, ist es dennoch erlaubt mit einem handgeschalteten Auto zu fahren mit der Voraussetzung, dass das Fahren mit einem handgeschalteten Auto vertraut ist. Worauf wird bei der praktischen Prüfung geachtet? Der Experte achtet sich auf das sichere Fortbewegen im Verkehr und auf das richtige Handeln in unterschiedlichen Situationen.
Wie läuft die praktische Prüfung ab?
In der Regel treffen sich die Schüler mit ihren Fahrlehrern vor der Prüfung, um einzufahren und die letzten Fragen zu besprechen. Bei der Prüfungsfahrt ist nur der Experte dabei und diese dauert etwa 45 Minuten.
Was ist der nächste Schritt, wenn der Schüler beim ersten Versuch scheitert?
Die praktische Prüfung kann nach dem ersten Versuch ohne Probleme ein weiteres Mal wiederholt werden.
Was geschieht, wenn der Schüler beim zweiten Versuch scheitert?
Für den dritten Versuch braucht es die Bestätigung vom Fahrlehrer, dass der Fahrschüler die Fahrausbildung abgeschlossen hat.
Was ist die Konsequenz, wenn der Schüler beim dritten Versuch scheitert?
Es ist erlaubt, die praktische Prüfung zweimal zu wiederholen. Wenn jedoch die Prüfung auch beim dritten Mal nicht erfolgreich absolviert werden kann, dann muss ein Eignungstest abgelegt werden. Bei diesem Test handelt es sich um eine Prüfung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit durch einen Arzt. Nur wenn dieser positiv ist, ist es erlaubt, die Prüfung ein viertes Mal anzutreten.
Welche Schritte folgen nach einer bestandenen praktischen Prüfung?
Das Ergebnis wird sofort nach der Prüfung vom Experten mitgeteilt und dafür erhält der Schüler einen Stempel auf den Lernfahrausweis als Bestätigung für die bestandene Prüfung. Damit ist es dieser Person erlaubt, alleine Auto zu fahren, aber jedoch nur in der Schweiz. Innerhalb von etwa 10 Arbeitstagen wird der Führerschein auf Probe zugestellt, womit das Fahren im Ausland auch erlaubt ist.
Muss die praktische Prüfung im eigenen Wohnkanton absolviert werden?
Nein, die Prüfung darf auch in einem anderen Kanton absolviert werden und dafür braucht es aber die Bewilligung vom Wohnsitzkanton und es können zusätzliche Gebühren anfallen. Genauere Informationen können beim Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnkantons geholt werden: Bei der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Ist das Absolvieren der praktischen Prüfung auch mit dem eigenen Fahrzeug erlaubt?
Das ist nur erlaubt, wenn das Fahrzeug betriebssicher ist (z.B. Winterreifen bei Schnee oder Kälte). Es wird jedoch empfohlen, das Auto des Fahrlehrers für praktische Prüfung zu benutzen.
Ist es dem Prüfungsexperten erlaubt, den Schüler absichtlich in die Irre zu führen?
Das ist nicht erlaubt, aber dennoch sollte der Strasse und dem Verkehr volle Aufmerksamkeit gewidmet sein und es kann sein, dass der Schüler selbst entscheiden muss, ob z.B. in eine Strasse abgebogen werden darf oder nicht.
Ist es möglich, eine nicht bestandene praktische Prüfung anzufechten?
Es ist möglich, jedoch sind die Erfolgschancen gering, da die Experten einen gewissen Entscheidungsspielraum haben. Es sollte eine schriftliche Begründung verlangt werden, die für die Anfechtung gültig sein kann.
Wie lange beträgt die Gültigkeit des Führerscheins auf Probe?
Dieser ist 3 Jahre gültig.
Welche Kurse müssen besucht werden, wenn der Führerausweis auf Probe im Jahr 2019 abläuft?
In diesem Fall müssen beide Weiterausbildungskurse (WAB1 und WAB2) besucht werden, um den definitiven Führerausweis beantragen zu können.
Ist es notwendig, den zweiten Kurstag zu besuchen, wenn der Führerausweis auf Probe vor dem 01.01.2020 abläuft?
Es ist möglich, in diesem Fall den definitiven Führerschein erst im Jahr 2020 zu beantragen, wobei der Besuch des zweiten Kurstages nicht zwingend ist (empfohlen dennoch zu besuchen). Jedoch muss beachtet werden, dass das Fahren unter strenger Strafandrohung in der Zwischenzeit nicht erlaubt ist, wenn die Person weder einen gültigen Führerausweis auf Probe noch den definitiven Führerschein hat.
Welche Regelungen gelten, wenn der Führerausweis auf Probe im Jahr 2020 oder später abläuft?
Wenn dies der Fall ist, muss nur der neue Weiterausbildungstag absolviert werden oder nachgewiesen werden, dass der heutige Weiterausbildungskurs 1 (WAB 1) besucht wurde.
Welche Regelungen gelten, wenn der Führerausweis auf Probe vor dem 31.12.2019 erworben wurde?
Wenn dies der Fall ist, dann kann anstelle des neuen Weiterausbildungstages der heutige Weiterausbildungskurs 1 (WAB 1) innerhalb von 3 Jahren absolviert werden
Welche Regelungen gelten, wenn der Führerausweis auf Probe nach dem 31.12.2019 erworben wurde?
Dann muss die Weiterausbildung innerhalb von 12 Monaten nach der Ausstellung des Führerausweises auf Probe absolviert werden.
Welche Regelungen gelten für Neulenkende bezüglich Promillegrenze?
In der Schweiz ist ein Höchstwert von 0.1 Promille Alkohol im Blut erlaubt.
Wie kann der unbefristete Führerausweis beantragt werden?
Dafür muss der obligatorische Weiterausbildungstag absolviert werden. Die Beantragung kann frühestens einen Monat, bevor der Führerausweis auf Probe abläuft, gemacht werden. Die Bestellung kann in den meisten Kantonen auch online betätigt werden. Für weitere Informationen können das Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnkantons kontaktiert werden: Bei der asa sind alle Kontaktdaten aller Strassenverkehrsämter der Schweiz aufgelistet.
Wo kann das «grüne L» besorgt werden?
Es gibt kein «grünes L» in der Schweiz. Es ist erlaubt, mit dem provisorischen Führerausweis auf Probe alleine auf der Strasse zu fahren.
Ist die Probezeit betroffen, falls eine Busse anfällt, wenn z.B. bei einem Stoppschild nicht vollständig angehalten wird?
Normalerweise hat ein einzelner kleiner Verstoss in diesem Masse keinen Einfluss auf das Bestehen der Probezeit, wenn dadurch die Gefährdung oder Verletzung weiterer Personen nicht der Fall war. Mit einem Ausweisentzug und einer Verlängerung der Probezeit muss gerechnet werden, wenn mittelschwere oder schwere Vergehen gegen das Strassenverkehrsrecht begangen werden.
Was ist die Konsequenz bei einem zweiten Entzug des Führerausweises auf Probe?
Beim zweiten Mal wird der Führerausweis endgültig entzogen und die betroffene Person muss ein Jahr abwarten und zuerst eine Abklärung beim Verkehrspsychologen holen, bevor der Lernfahrausweis beantragt werden kann und der ganze Prozess nochmals von Anfang an durchlaufen wird.